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Primarstufe

Grundschule

In der Grundschule des LBZH Oldenburg werden SchülerInnen von ausgebildeten HörgeschädigtenpädagogInnen nach den Curricularen Vorgaben für die Grundschule unterrichtet.

Der Unterricht erfolgt in einem für hörgeschädigte Kinder spezifischen Kommunikations- und Lernumfeld. Die hörgeschädigtenpädagogischen Maßnahmen richten sich nach dem individuellen Hör-, Sprech- und Sprachvermögen. Kommunikation, Hörentwicklung, Spracherwerb und Akzeptanz der Hörschädigung sind dabei zentrale Anliegen.


Die sonderpädagogische Förderung umfasst neben der allgemeinen Wissensvermittlung folgende Aufgaben im Schwerpunkt Hören:

• rhythmisch-musikalische Erziehung

• Entwicklung des Hörens und der Lautsprache

• individuelle Sprechförderung

• Entwicklung der Schriftsprache

• im Bedarfsfall Hinführung zum Gebrauch gebärdensprachlicher und anderer manueller Kommunikationsmittel

• Identitätsentwicklung (Förderung im psychosozialen Bereich)


Zusätzlich haben SchülerInnen die Möglichkeit verschiedene Zusatzangebote wahrzunehmen, wie beispielsweise heilpädagogisches Voltigieren und Schwimmunterricht.


Damit unsere SchülerInnen einen ihren Leistungen entsprechenden Schulabschluss erreichen können, werden sie durch folgende Maßnahmen unterstützt:

• Förderunterricht

• kleine Lerngruppen mit max. 12 SchülerInnen

• schalloptimierte Räumlichkeiten

• drahtlose digitale Übertragungsanlagen

• interaktive Whiteboards in nahezu allen Unterrichtsräumen, teilweise mit Dokumentenkameras und Podien ausgestattet

• regelmäßige Überprüfung des Hörvermögens durch das Pädagogisch-Audiologische Beratungszentrum

• Unterstützungsmöglichkeiten im Bedarfsfall, wie z.B. Gesprächsangebote, Streitschlichtung und Soziale Arbeit.


Die Eingangsstufe als pädagogische Einheit:

Die Kinder der Klassenstufen 1 und 2 werden als pädagogische Einheit in den Klassen der Eingangsstufe unterrichtet. Hier erarbeiten sie jahrgangsübergreifend in ihrem individuellen Lerntempo die Unterrichtsinhalte der ersten beiden Schuljahrgänge. Je nach Lern- und Leistungsentwicklung wird die Eingangsstufe in ein bis drei Schuljahren durchlaufen.

Für SchülerInnen mit sehr weiten Anfahrtswegen besteht die Möglichkeit der Internatsunterbringung.

Informationen zu der Internatsunterbringung finden Sie hier:

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