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Mobiler Dienst


Team Mobiler Dienst Oktober 2023 Thade Kück Sonja Alefs Annika Hug Bettina Kappelhoff Katrin Höhne Christina Kleinschmidt Sofia Böwer-Yoo Volker Meýer-Heemsoth Inken Peters David Aschemann Jutta Schwerter Karin Ewen Swantje Bosien

Die Fachpädagoginnen und -pädagogen des Mobilen Dienstes Hören begleiten und beraten Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigungen an Schulen sowie deren Eltern, Familien und Lehrkräfte.


Voraussetzung für die Beratung ist, dass bei dem Schüler/der Schülerin eine Hörschädigung bekannt ist oder auditive Auffälligkeiten beobachtet werden.


Durch die individuelle Begleitung, die Unterstützung bei der Anpassung des Lernumfeldes und der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Schulen, Ärzten, Akustikern, Therapeuten und Ämtern trägt der Mobile Dienst zur gelingenden Inklusion bei.


Der Schwerpunkt des Mobilen Dienstes ist die sonderpädagogische Beratung.


Für Schulen und Lehrkräfte:

  • Unterrichts-Hospitationen
  • Beratung: Hörtechnik, Nachteilsausgleich und Förderstunden, Klassenraumakustik
  • Durchführung von Unterrichtsstunden zu den Themen Hören und Hörschädigung
  • Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs
  • Pädagogische Stellungnahmen
  • Raumakustikberatung mit orientierenden Nachhallmessungen
  • Fortbildungsveranstaltungen

Für Schülerinnen und Schüler:

  • Umgang mit den Hörhilfen und Einsatz weiterer technischer Hilfsmittel
  • Hörtaktik zur Verbesserung der Kommunikationssituation
  • Empowerment
  • Informationsstunden für deine Klassengemeinschaft
  • Peergroup-Angebote und Kontaktseminare

Für Eltern:

  • Kindbezogene Beratung in Hörtechnik, Hörtaktik, manuellen Kommunikationsmitteln, Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten, (Klassen-) Raumakustik,
  • Kooperation mit der Pädagogisch-Audiologischen Beratungsstelle des LBZH
  • Teilnahme an Gesprächen in der Schule
  • Gestaltung von schulischen Übergängen
  • Kontaktseminare
Personen mit dem Mauszeiger auswählen (nicht klicken) - Namen lesen und bei Bedarf anklicken für einen E-Mail-Kontakt.

Zuständigkeiten und Kontaktdaten für den

Mobilen Dienst Hören des LBZH Oldenburg

Stadt Oldenburg

Stadt Wilhelmshaven

Landkreis Friesland

Sonja Alefs (sonja.alefs@lbzh-ol.de) /

Thade Kück (thade.kueck@lbzh-ol.de)


Landkreis Ammerland

Landkreis Wesermarsch


Inken Peters (inken.peters@lbzh-ol.de)

Julia Noll (julia.noll@lbzh-ol.de)

Landkreis Oldenburg

Swantje Bosien (swantje.bosien@lbzh-ol.de)

Stadt Emden

Lars Nußwaldt (lars.nusswaldt@lbzh-ol.de)

Landkreis Leer

Landkreis Wittmund

Bettina Kappelhoff (bettina.kappelhoff@lbzh-ol.de)

Landkreis Aurich

David Aschemann (david.aschemann@lbzh-ol.de)

Stadt Delmenhorst

Sofia Böwer-Yoo (sofia.boewer-yoo@lbzh-ol.de)

nördl. Landkreis Cloppenburg, nördl. Landkreis Diepholz

Volker Meyer-Heemsoth

(volker.meyer-heemsoth@lbzh-ol.de)

Zusatzangebote

Beratung für Lernende am Gymnasium Eversten

Oldenburg (Kooperationspartner des LBZH)

Jutta Schwerter (jutta.schwerter@lbzh-ol.de)


Bitte beachten Sie auch unsere Veranstaltungshinweise in der Infospalte rechts.

Kontaktformular

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Verantwortlicher

Thade Kück
E-Mail: Mobilerdienst@lbzh-ol.de
0441-9505 141

Veranstaltungen

Fortbildung für Lehrkräfte
Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung
Aktuelle Termine:
5./ 6. März 2024
Begegnungstag für Kinder mit Hörbeeinträchtigung und ihre Eltern
Weihnachtsbäckerei im LBZH
am 1.12.2023 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Bildrechte: LBZH Oldenburg

Fortbildung März 2024

Fortbildungen für Lehrkräfte_Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern mit Hörbeeinträchtigung

https://uol.de/ofz/kursinfo?nummer=KOL.2345.N03

Kontaktmöglichkeiten für Lehrkräfte und Schulen

Der Mobile Dienst Hören kann über das Online-Portal Beratung und Unterstützung des Bildungsportals Niedersachsen angefragt werden.

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Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit weiteren Fragen auch direkt an uns zu wenden. Kontakt können Sie über das Kontaktformular (siehe unten) oder telefonisch aufnehmen.

Ausführlichere Informationen in Gebärdensprache folgen.

 

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