Niedersachen klar Logo

„Sterneküche macht Schule“

Stefan Marquard und die KNAPPSCHAFT setzen sich für gesundes Essen ein


TV- und Sternekoch Stefan Marquard und die KNAPPSCHAFT haben in den vergangenen drei Jahren bundesweit bereits über 80 Schulen erfolgreich besucht. Am 29.10.2020 waren sie in Oldenburg und haben unser Küchenteam geschult und gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern gekocht.


Mit seinen ganz eigenen Methoden zeigte Marquard dem Küchenteam, wie sie noch effizienter einkaufen, noch schonender zubereiten und so noch frischeres und gesünderes Essen auf den Tisch bringen können.

  Bildrechte: LBZH
  Bildrechte: LBZH

Mit den Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs wurden leckere Smoothies aus dem Obst und Gemüse der Schulobstkiste zubereitet und in der 1. Pause kostenlos an alle verteilt.

Bildrechte: LBZH

Nach diesem Gruß aus der Küche wurden insgesamt 200 Mittagessen zubereitet. Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler der Eingangsstufe sowie der Klassen 5-10, Bedienstete und Gäste wurden satt und waren begeistert.


Zum Abschluss konnte ein kleiner Personenkreis an einer Kochvorführung von Stefan Marquardt teilnehmen, der sich trotz corona-bedingter Maßnahmen die sichtbare Freude am Kochen nicht nehmen ließ.


Zum Abschluss eines tollen Tages gab es vom Profi ein dickes Lob für den Einsatz aller Schülerinnen und Schüler und für die Professionalität unseres Küchenteams unter der Leitung von Andrea Tjarks.

  Bildrechte: LBZH
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln